Ein verschlossenes Herz ist die Folge von unterschiedlichen Faktoren, die man bewusst, aber auch unbewusst erlebt oder wahrgenommen hat. Dazu kommt noch eine Fülle an Konditionierungen, die einen augenscheinlich zeigen, wie viel leichter das Leben ist, mit einem geschlossenen Herzen zu laufen.
Viele glauben, mit einem geschlossenen Herzen kann man nicht mehr verletzt werden. Das entspricht aber nicht der Wahrheit. Ein geschlossenes Herz kann sich immer noch mehr in sich zurückziehen, eine Mauer um sich herum aufbauen und ebenso verletzt werden, wie ein offenes Herz.
Ich dachte immer, je verschlossener ich bin, umso weniger geht mir etwas nahe, umso weniger können mich andere Personen verletzen, aber das ist nicht die Wahrheit. Ich konnte genauso verletzt werden, verfiel immer mehr in meiner Trauer, hütete meine Mauer und war so anfällig für Trigger, Konditionierungen und lernte mit der Rolle als Opfer zu leben.
Jetzt endlich weiß ich aber, dass man aus all dem ausbrechen kann. Man muss nur endlich zu sich zu stehen, sich lieben wie man ist, mit all seinen Farben und Formen. Das ist kein einfacher Schritt, denn dazu muss man sich auch bewusst mit all den Triggern und den Konditionierungen auseinandersetzten, Grenzen ziehen, zum Schutz, ja zum Schutz, aber nicht weil man andere Leute bewusst ausgrenzen will, sondern weil es notwendig ist auf dem Weg sich für sich zu entscheiden. Das muss keine Grenze auf Dauer sein, kann aber eine sein, das ist je nach Situation zu bewerten. Und ja, das heißt auch die Opferrolle etwa oder gar Annehmlichkeiten, aus diesen zwischenmenschlichen Beziehungen, zurückzulassen und sich im Leben neu aufzustellen- für sich selbst- weil DU es wert bist.
Erhobenen Hauptes für sich einzustehen, sich so sehr zu lieben und damit endlich diese alten Muster aufbrechen können.
Und erst dann, ja erst dann, ist es möglich, dass das Herz wieder erwacht aus seinem Tiefschlaf, wie die Seerose sich wieder öffnet, wenn die Wärme der Sonne auf sie fällt.
Der Gedanke dein Herz zu öffnen macht dir Angst? Ich verstehe dich, mehr als du denkst, aber mit einem geschlossenen Herz verschließt du dich auch für die Fülle an positiven Einflüssen, die das Leben bereichern, nähren und dich im Herzen aufblühen zu lassen.